No records found in storage folder! Elternberatung
Familienbund der Katholiken
im Bistum Erfurt und im Freistaat Thüringen

Elterninformation
Elternberatung

Eltern mit Kindern in:
Kindergarten
Kinderkrippe
Tagespflege

Herzlich willkommen beim Elterninformations- und Beratungsservice des Familienbundes1 

Als Verband, der mit Familien und für Familien arbeitet, haben wir in den letzten Jahren gerade im Kindertagesstättenbereich und in der Tagespflege sehr viele Erfahrungen von Eltern sammeln dürfen und uns eine Kompetenz erworben, die wir auch auf diesem Weg an andere Eltern weitergeben möchten.

Unsere Kompetenz ist gewachsen

  • aufgrund unserer jahrelangen Beobachtung und Begleitung der rechtlichen Entwicklungen im Kindertagesstättenbereich,
  • aufgrund einer inzwischen sehr großen Fülle von Einzelberatungen von Eltern,
  • aufgrund unserer Begleitung von Familien in ausgewählten Musterprozessen.

Uns geht es dabei grundsätzlich darum, dass Eltern mit ihrem Erziehungsrecht und -anspruch in den Einrichtungen ernst genommen werden und Eltern und ErzieherInnen gemeinsam zum Wohl des Kinder wirken. Für uns drückt sich dieser Gedanke am besten im Begriff der Erziehungspartnerschaft aus. Den Anspruch einer lebendigen Erziehungspartnerschaft finden Eltern (und manchmal auch ErzieherInnen) keineswegs immer verwirklicht. Unzufriedenheit kann dabei viele Ursachen haben.

Manchmal ist es so, dass Eltern das Gefühl haben

  • dass sie ihre Mitwirkungsmöglichkeiten nicht ausreichend kennen,
  • dass ihre Anliegen und Interessen zwischen Träger, konkreter Kindergartenleitung, Kommune und Jugendamt „zerrieben“ werden,
  • dass Verantwortungen nicht durchschaubar genug sind.

Um diesen Eltern eine von Trägern, Bürgermeister und Jugendamt unabhängige Informations- und Beratungsmöglichkeit zu bieten, haben wir dieses Projekt gestartet.

Sie können sich auf den folgenden Seiten über Elternrechte, Elternbeiträge, Personalschlüssel und einiges mehr informieren. Sie können bei konkreten Fragen und Problemen auch direkt mit uns (gerne auch per E-Mail) Kontakt aufnehmen. Gerne werden wir versuchen, ihnen zu helfen. Unsere Beratung ist keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes.

Dieses Projekt wurde unterstützt vom
       Thüringer Justizministerium
       Werner-Seelenbinder-Straße 5
       99096 Erfurt

 

letzte Änderung: